49. Internationales Winter-Moto-Cross 2023

 
 +++ Absage WMX +++


Das Winter-Motocross in HN-Frankenbach kann auch dieses Jahr nicht stattfinden.

Schlimmer wird´s wohl nimmer. Nachdem die Vorbereitungen auf das am 19. März geplante Winter-Motocross seit geraumer Zeit laufen, erreichte den MCC Frankenbach heute (2. Februar) vom Heilbronner Amt für Straßenwesen folgende Hiobsbotschaft: „Aufgrund einer Großmaßnahme (Vollsperrung der Saarbrückener Straße bis Ende 2023) wird die Leintalstraße als Umleitungsstrecke benötigt. Diese Situation lässt keine Einschränkung auf dieser Strecke zu.

Die genannte Leintalstraße ist nicht nur die einzige Zufahrt zur Motocross-Anlage, sondern wird bei Rennveranstaltungen gesperrt und als Besucher-Parkplatz sowie Übergang zum Fahrerlager B benötigt. „Quasi im laufenden Verkehr Besucherströme zu lenken und Straßenquerungen der Fahrer zu organisieren ist nicht verantwortbar. Unter diesen Voraussetzungen kann eine Veranstaltung dieser Größe nicht durchgeführt werden“, drückt der Erste Vorsitzende des MCC Frankenbach, Wolfgang Blatt die Enttäuschung des Vereins aus. Schließlich konnten bereits die vergangenen drei Ausgaben des Frühjahrs-Klassikers – in diesen Fällen durch die Corona-Restriktionen – nicht durchgeführt werden.

Schlimmer noch: Dem Straßenbau-Projekt werden auch die bereits im Terminkalender stehenden beiden Jugend-Rennen (ADAC-Baden-Württemberg-Cup, DJMV-Serie) im Sommer zum Opfer fallen.