Liveticker 10.03.2013

Ein herzliches Willkommen den Fans zu Hause am Bildschirm. Auch dieses Jahr werden wir Sie wieder über das 43. internationale Winter Motocross in Frankenbach per Internet auf dem Laufenden halten.

 

Momentan ruhen die Motoren hier am Pfauenhof, nach Ende der Mittagspause um 13:10 geht es weiter mit dem 1. Lauf der Klasse 2 über 25min plus die obligatorischen 2 Runden.

 

Heute Morgen wurden bereits die freien Trainings und die Qualifikationstrainings für alle Klassen ausgefahren. Erfreulich aus regionaler Sicht war dabei der 2. Platz im Pflichttraining der Klasse 2 durch den Möckmühler Manuel Engel, nur knapp hinter dem zeitschnellsten Stefan Ekerold, Sohn des ehemaligen Straßenweltmeisters Jon Ekerold.

 

Schnellster im Qualifikationstraining der internationalen Klasse 1 war der Belgier Jeremi Delince auf Yamaha vor Michael Musquin aus Frankreich und dem Tschechen Petr Smitka. Bester Deutscher wurde Dennis Ullrich vom Team Sarholz KTM auf Platz 5, Lokalmatador und Clubmitglied Lars Reuther kam auf den 8. Platz.

 

 

1. Lauf Klasse 2 (25min + 2 Runden)


Soeben ging das erste Rennen des heutigen Tages zu Ende. Nach der schnellsten Trainingszeit konnte sich Stefan Ekerold auf seiner Kosak KTM auch den Sieg im 1. Lauf sichern. In überlegener Manier ließ der junge Mann aus Weiskirchen nichts anbrennen, lag von Anfang an in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Komplettiert wird das Podium durch den Dänen Matthias Grynig auf Platz 2 und Armin Rothaupt aus Österreich auf Rang 3.

 

Besonders erfreut waren die Fans über den starken 4. Platz „ihres“ Benedikt Hauck. Der sympathische Youngster aus dem nahe gelegen Bretzfeld geht für den MCC HN-Frankenbach an den Start und wird vom Heilbronner Team Suzuki Reinecke hervorragend unterstützt. „Ich konnte von einem Sturz der Konkurrenz im Startgetümmel profitieren und habe von da an keine Fehler gemacht. Leicht war das Rennen jedoch trotzdem nicht! Wundgeriebene Hände bereiteten mir einige Schmerzen und durch eine Grippe im Vorfeld habe ich auch noch konditionelle Defizite“, so Hauck. Man darf gespannt sein, wie die jungen Wilden der Klasse 2 die Belastungen des 1. Laufs verarbeiten. Fortsetzung im 2.Lauf garantiert!

 

1. Lauf Klasse 3 (15min + 2 Runden)

 

Ein spannendes Rennen war in der Klasse 3 der Junioren bis 85ccm zu erwarten. Schließlich lobt der MCC HN-Frankenbach in jener Kategorie ein Motorrad aus, das der Gesamtsieger der Juniorenklasse bis zum Ende der Saison kostenlos nutzen darf – Fabrikat wohlgemerkt frei wählbar!Entsprechend agierten auch die Junioren mit dem Messer zwischen den Zähnen. Der schnellste unter ihnen und damit einen Schritt näher an der Motocross-Maschine war der Bruchsaler Nico Müller, der heute Morgen bereits die schnellste Trainingszeit für sich verbuchen konnte. Mit beinahe 20 Sekunden Vorsprung sicherte er sich den Laufsieg vor Elias Stapel und Mark Scheu, alle auf KTM. Die Wahrscheinlichkeit, dass also eine „kleine Orangene“ heute Abend vom Gelände des MCC HN-Frankenbach rollt, ist momentan recht groß.

 

 

1. Lauf Klasse 1 (30min + 2 Runden)

 

Spannender hätte es nicht sein können! Den Holeshot sicherte sich der Österreicher Günter Schmidinger, der die Führung zunächst auch behaupten konnte. Auf Rang zwei setzte sich der Qualifikationsschnellste Jeremi Delince aus Belgien fest, gefolgt von Dennis Ullrich. Dahinter der Sieger von 2011, Kornel Nemeth auf Rang 4. Vier Hochklassige Rennfahrer so dicht beisammen, das sollte noch für Spannung sorgen! Als erster verlor Kornel Nemeth den Anschluss, während es Günter Schmidinger gelang, eine immer größere Lücke zu reißen.

 

Zehn Minuten vor Ablauf der Rennzeit gelang Dennis Ullrich in der Zielkurve ein erfolgreicher Blockpass gegen Jeremi Delince. Ullrich nun auf Rang 2! Und der Abstand zu Delince wuchs sofort an. Genauso schmolz der Vorsprung von Günter Schmidinger wie Eis in der Sonne. Vier Runden vor Schluss konnte Ullrich anschließen. Rennleiter Jürgen Kaiser hatte sich gerade mit dem Schild für die letzten beiden zu fahrenden Runden in Position gebracht, als plötzlich die orangene KTM von Dennis Ullrich als erste den Steilhang herunter kam. Im hinteren Streckenteil hatte Ullrich die erfolgreiche Attacke platziert. Schmidinger folgte dicht auf den Fersen. Die Zuschauer trugen dann „ihren Dennis“ unter frenetischem Jubel über die letzten zwei Runden, sodass Ullrich einen knappen Vorsprung ins Ziel rettete. Laufsieg für den jungen Deutschen aus Saarlouis!

 

B-Finale Klasse 2 (15 Minuten + 2 Runden)

 

Einen Schweizer als Sieger gab es im B-Finale der Klasse 2. Fabian Weilenmann konnte das Rennen der nicht qualifizierten Fahrer für sich entscheiden. Auf Rang 2 landete Simon Scharfenecker vor Robin Staiger auf Platz 3, allesamt auf KTM.

 

2. Lauf Klasse 2 (25 Minuten + 2 Runden)

 

Die Bedingungen sind nun nahezu perfekt, leicht feuchter und griffiger Boden, die Sonne strahlt mit den Zuschauern um die Wette. Kann Stefan Ekerold seinen strahlenden Sieg vom ersten Lauf wiederholen?

 

Scheinbar ja, denn der Sohn von Ex-Straßenweltmeister Jon Ekerold trumpft gleich am Start mächtig auf und setzt sich an die Spitze. Dahinter macht sich der Däne Matthias Jörgensen breit, der im ersten Lauf noch auf Rang 6 ins Ziel gekommen war. Auf Rang 3 befindet sich Matthias Grynig, der Zweitplatzierte des ersten Durchgangs. Für eine kleine Überraschung sorgt im Laufe des Rennens der Local aus Möckmühl, Manuel Engel. Auf Platz 2 im Qualifikationstraining, erwischt er in beiden Läufen einen schlechten Start und kommt in Lauf 1 nicht über Rang 10 hinaus. Im 2. Lauf schickt sich Engel jedoch an, eine fulminante Aufholjagd zu starten, die ihn noch bis in Podiumsnähe bringt. Es sollte jedoch Platz 4 bleiben.  Das Podium lautet schlussendlich Ekerold vor Jörgensen und Grynig.

 

Die Gesamtwertung der Klasse 2 gewinnt Stefan Ekerold souverän mit zwei Laufsiegen, Platz 2 und 3 gehen an die Dänen Matthias Grynig und Matthias Jörgensen. Der Möckmühler Manuel Engel vom Team Marxsparts Suzuki wird 4., bester Frankenbacher wird Marlon Hess aus Brackenheim vom Team Winkler Suspension auf Platz 8.

 

2. Lauf Klasse 3 (15 Minuten + 2 Runden)

 

Die Nervosität war am Start des 2. Laufs der Junioren bis 85ccm förmlich greifbar. Wie bereits erwähnt gibt es schließlich ein Motorrad bis Saisonende gestellt!

 

Nachdem Nico Müller den ersten Lauf gewinnen konnte, gelang dem jungen Bruchsaler nur ein mäßiger Start im 2. Lauf. Aufholen war also angesagt, schließlich saß ihm sein ärgster Verfolger Elias Stapel dicht auf den Fersen und war in der Gesamtwertung nur drei Pünktchen entfernt. Den Laufsieg konnte sich nach fehlerfreiem Rennen der Spaichinger Eric Schönburg sichern, der im ersten Heat noch auf Rang 5 durchs Ziel fuhr.

 

Nico Müller konnte noch bis auf Rang 2 nach vorne fahren, Elias Stapel kam auf der 3. Position ins Ziel.

 

In der Gesamtwertung sicherte sich Nico Müller somit den Sieg und das Motorrad. Auf die Frage von Streckensprecher Karsten Wernado, ob er denn nun lieber auf grün, gelb oder orange unterwegs sei, antwortete der Achtklässler der Bruchsaler Realschule ganz cool: „Lieber orange!“ Kein Wunder, hat er doch gerade eben bereits auf einer „Orangenen“ den Gesamtsieg eingefahren. Wir gratulieren Nico Müller recht herzlich zur KTM SX85, die er nun bis Saisonende benutzen darf.

 

2. Lauf Klasse 1 (30 Minuten + 2 Runden)

 

Zum Abschluss des Tages hofften die Fans hier in Heilbronn-Frankenbach wieder auf ein ähnlich spannendes Rennen wie im 1. Lauf. Gleich nach dem Start war klar, dass die spannenden Zweikämpfe von Dennis Ullrich aus dem 1. Lauf dieses Mal ausbleiben sollten. Mit einem exzellenten Start setzte sich der Saarländer aus dem Team KTM Sarholz gleich zu Beginn an die Spitze und diktierte das Tempo. Der Sieger des 1. Laufs wurde aber zu Rennmitte vom Qualifikationsschnellsten Jeremi Delince gewaltig unter Druck gesetzt. Bis zu einem Fehler des Belgiers, der ihn auf Platz 4 zurückwarf, klebte er am Hinterrad des jungen Ullrich. Als Dennis Ullrich daraufhin alleine den Steilhang hinunter sprang, dachte man bereits, der Sieg sei in trockenen Tüchern. Doch weit gefehlt! Heimlich, still und leise hatte sich der Tscheche Petr Smitka auf seiner Hulho-Kawasaki an Dennis Ullrich herangekämpft und auch Günter Schmidinger, der zwischenzeitlich hatte abreißen lassen, kam wieder näher. Nun kam dem Dennis jedoch die Rennzeit zu Nutze und somit rettete er einen denkbar knappen Vorsprung ins Ziel.

 

Laufsieg Nummer zwei für Dennis Ullrich, Platz 2 für Petr Smitka, Rang 3 für Günter Schmidinger.

 

Dennis Ullrich gewinnt folglich die Gesamtwertung vor Günter Schmidinger, Pechvogel Jeremi Delince wird durch seinen 4. Platz im 2. Lauf trotzdem noch Gesamt-Dritter.

 

Als Fazit lässt sich feststellen, dass das 43. internationale Winter Motocross auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei den unzähligen freiwilligen Helfern  MCC HN-Frankenbach. Die Streckenbeschaffenheit und auch die neue Streckenführung wurde von den Rennfahrern einhellig gelobt. Ein großes Dankeschön auch an die zahlreichen Sponsoren und Gönner des Clubs und die vielen Zuschauer der Veranstaltung, die für eine unvergleichliche Stimmung gesorgt haben. Sie können sicher sein, dass wir auch im nächsten Jahr wieder unser Bestes geben, um eine ähnliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

 

Bis zum nächsten Jahr, ride on!

 

 


 

Wir danken allen Sponsoren für Ihr Mitwirken und möchten Sie noch auf unsere Tombola mit tollen Preisen hinweisen.